TestTest Rhetorik-Seminar im SchulZe THW-Jugend Nordrhein-Westfalen

Rhetorik-Seminar im SchulZe

Ende Februar startete die neue Seminarsaison der THW-Jugend NRW im Schulungszentrum der THW-Jugend NRW (SchulZe). Das erste Seminar des Jahres beschäftigte sich mit dem Thema „Rhetorik“. Einen Tag lang weihte Seminarleiterin Monika Scherbaum die teilnehmenden Jugendlichen in die Geheimnisse der Rhetorik ein. Locker und rhetorisch gewandt auftreten, selbstbewusst argumentieren und so seinen Standpunkt vertreten, in Theorie und Praxis wurden Übungen zu diesen Themen durchgeführt.

Ob nun im THW oder bei einem Vorstellungsgespräch für den Beruf, viele hilfreiche Tipps und Tricks wurden vermittelt. Situationen wie Smalltalk, Vorträge oder Diskussionen können nun von den Teilnehmenden locker gemeistert werden und geben Sicherheit und Selbstbewusstsein für die Arbeit im THW, Schule und Beruf. Die Jugendlichen aus den Jugendgruppen Hückelhoven, Bocholt und Hückeswagen sind nun ganz und gar nicht mehr sprachlos, sondern redegewandt und sicher im Auftreten.