Seminare

Der Arbeitskreis Seminar organisiert und betreut die Seminare innerhalb der THW-Jugend NRW e.V. . Jedes Jahr bieten wir den Jugendgruppen zahlreiche, spannende und abwechslungsreiche Seminare an, welche in Tages- oder Wochenendform angeboten werden.

Wir suchen für euch Dozenten zu den gewünschten Themen und setzten diese zu Seminaren um. Gleichzeitig sind wir vor und während der Seminare Ansprechpartner für eure Fragen und Wünsche. Bei den Seminaren selbst kümmern wir uns auch um euer leibliches Wohl. Unsere Seminare finden in der Regel im Schulungszentrum (SchulZe) in Gelsenkirchen statt - mitten im Ruhrgebiet und gut mit dem Jugend-MTW aus ganz NRW zu erreichen.

Übrigens: Unterkunft, Verpflegung und das Seminar selbst werden von der THW-Jugend NRW e.V. bezahlt und kosten euch keinen Euro aus der Jugendkasse.

Einige unserer Seminare bringen euch nicht nur beim THW weiter, sondern können auch in der Schule oder bei einer Bewerbung von Vorteil sein. Ihr habt eine JULEICA und müsst eine Fortbildung nachweisen? Kein Problem - alle unsere Seminare sind anerkannte Fortbildungen für die Verlängerung der JULEICA.

Unter dem Punkt "Seminarangebot" findet ihr sowohl eine Beschreibung der aktuellen Seminare wie aber auch die Seminare der Vorjahre, welche bei Interesse wieder in die Jahresplanung mit aufgenommen werden können.

Seit ihr neugierig geworden? Dann meldet euch mit eurer Jugendgruppe doch zu einem der nächsten Seminare an. Unter dem Punkt "Anmeldung" findet ihr die noch anstehenden Seminaren und die "Anmeldeformulare".

Bitte beachtet die angegebenen Fristen und auch die Teilnahmebedingungen.

Solltet ihr Interesse an einem speziellen Thema haben oder habt Fragen zum aktuellen Seminarangebot, stehen wir euch unter der Email Adresse ak.seminar@thw-jugend.nrw gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch.

Sabrina Malinowski (Ortsverband Hilden), Jasmin Impekoven (Ortsverband Herten), Philipp Söhlke (Ortsverband Moers) und Stephan Musiol (Ortsverband Herten)