TestTest Bezirkswettkämpfe der THW-Jugend in ganz Nordrhein-Westfalen THW-Jugend Nordrhein-Westfalen

Bezirkswettkämpfe der THW-Jugend in ganz Nordrhein-Westfalen

Ob im Osten, Süden, Westen oder Norden von NRW, überall

traten die Wettkampfmannschaften der THW-Jugend NRW zu ihrem diesjährigen Bezirkswettkampf an. Der Arbeitskreis Wettkampf hat hierzu wieder tolle Wettkampfaufgaben erarbeiten und diese galt es innerhalb von einer Stunde zu lösen.

Unter den Augen der Schiedsrichter mussten die Junghelfer und Junghelferinnen eine Vielzahl von Aufgaben jugendgerecht erledigen, die in einem Parcours standen. Hierbei war nicht nur gute Teamarbeit gefragt, sondern auch der richtige Umgang mit den Geräten wurde bewertet. Sei es eine verletzte Person vorschriftsmäßig zu versorgen und abzutransportieren, oder aber aus Kantholz ein abgestuftes Unterlegholz zu erstellen.

Auf den Wettkampfbahnen sah man die Jugendgruppen messen, anzeichnen, sägen, bohren und kontrollieren ob alles stimmt. stimmt. Die Überraschungsaufgabe die die Wettkampfgruppen erst während dem Wettkampf erfuhren, bestand darin richtig und zügig zu handeln, da eine Person die beim betanken des Stromerzeugers plötzlich Feuer fing. Aber auch diese Aufgabe meistern die Jugendgruppen.

Beim Mittagessen warteten alle gespannt auf die Auswertung der einzelnen Wettkampfgruppen. Als diese bekannt waren ging es an die verdiente Siegerehrung. Die jeweiligen ersten Plätze werden beim Landesjugendwettkampf 2018 gegeneinander antreten, um daraus den Sieger der THW-Jugend NRW zum Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend im Jahr 2019 zu ermitteln.

Platzierung der Bezirke in NRW:

Aachen:
1. PlatzHerzogenrath
2. PlatzStolberg
3. PlatzEschweiler
Arnsberg:
1. PlatzPaderborn
2. PlatzWarburg
3. PlatzHallenberg-Hesborn
Bielefeld:
1. PlatzVlotho
2. PlatzGütersloh
3. PlatzDetmold
Bochum:
1. PlatzWuppertal
2. PlatzSchwelm
Dortmund:
1. PlatzBalve ll
2. PlatzBalve l
3. PlatzIserlohn
Düsseldorf:
1. PlatzRatingen
2. PlatzDuisburg
Gelsenkirchen:
1. PlatzMarl
2. PlatzDatteln
3. PlatzGelsenkirchen
Köln:
1. PlatzBad Honnef
2. PlatzBergheim
Mönchengladbach:
1. PlatzViersen
2. PlatzÜbach-Palenberg
3. PlatzMönchengladbach
Olpe:
1. PlatzHückeswagen
2. PlatzOlpe
3. PlatzAttendorn
Wesel:
1. PlatzBochold
2. PlatzEmmerich l
3. PlatzEmmerich ll

 

Text und Bilder von Elke Schumacher